Eingewöhnungszeit im Kindergarten

Vor Eintritt in den Kindergarten werden alle Eltern zu einem Elternabend eingeladen. An diesem Abend werden, soweit möglich, alle organisatorischen und bürokratischen Fragen geklärt. Außerdem wird ein Termin zum "Schnuppern" festgelegt.
Um Ihrem Kind einen guten Start in unserer Einrichtung zu ermöglichen, bieten wir einen Schnuppertag an. An einem Vormittag darf Ihr Kind seine zukünftige Gruppe besuchen. Sie können mit da bleiben oder für kurze Zeit den Raum, bzw. die Einrichtung verlassen.

Die reguläre Aufnahme findet gestaffelt statt, d. h., die neuen Kinder kommen nicht gleichzeitig, sondern an darauffolgenden Tagen. So kann das Personal auf jedes Kind individuell eingehen.

Durch flexible Abholzeiten in der Anfangsphase soll eine Überforderung des Kindes vermieden werden. Die Eingewöhnung passiert in enger Absprache zwischen Gruppenteam und Eltern. Während dieser Phase sollten Sie auch immer telefonisch erreichbar sein.

Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe

Vor Eintritt in die Kinderkrippe werden alle Eltern zu einem Elternabend eingeladen. An diesem Abend werden, soweit möglich, alle organisatorischen und bürokratischen Fragen geklärt. Der Ablauf der Eingewöhnung wird besprochen:

Dauer der Eingewöhnung: ca. 2 bis 6 Wochen

Wichtig für Ihre Planung: Nehmen Sie sich 4 Wochen Zeit, falls Sie aus wichtigen Gründen die Eingewöhnung nicht selbst übernehmen können, kann auch eine andere vertraute Person Ihrem Kind zur Seite stehen. Allerdings empfehlen wir möglichst keinen weiteren Wechsel der Begleitperson. Außerdem bitten wir Sie in der Anfangszeit jederzeit kurzfristig erreichbar zu sein.

Organisatorische Gestaltung: An den ersten 3 Tagen kommt Ihr Kind mit einer Begleitperson (0,5 bis zu 1,5 Stunden am Tag) in die Kinderkrippe. Am 4. Tag findet der 1. Trennungsversuch statt. Ab dem 5.Tag bleibt Ihr Kind gestaffelt immer länger ohne die Begleitperson in der Krippe bis die Buchungszeit erreicht ist. Die Eingewöhnung wird auf jedes Kind individuell abgestimmt und orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes.

Bitte beachten Sie, dass im Eingewöhnungsmonat eine maximale Buchungszeit von 08:00 bis 13:00 Uhr möglich ist.

Mit Ihrer Begleitung erleichtern Sie Ihrem Kind den Übergang in die Kinderkrippe. Dennoch kann es sein, dass die Vielfalt der neuen Eindrücke Ihr Kind während der ersten Wochen in der neuen Umgebung schneller als gewohnt ermüden lässt oder Ihr Kind ungewohnte Reaktionen zeigt. Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Dies ist ganz normal, da Ihr Kind die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse verarbeitet.