Informationen

Der Kindergarten St. Maria wurde im Februar 1978 als zwei-gruppiger Kindergarten eröffnet.
Aufgrund steigender Kinderzahlen begann man 1995 mit einem Erweiterungsbau für weitere zwei Gruppen, der 1997 fertiggestellt und von Herrn Dekan Irlbacher feierlich eingeweiht wurde.
Schon damals war es für das Erzieher-Team von großer Bedeutung, dass sich die Kinder angenommen und wohl fühlen. Deshalb gehörte jedes Kind zu einer Stammgruppe mit eigenem Raum und festen Bezugspersonen. Diese Einteilung hat sich sehr bewährt und ist bis heute geblieben.

Im Jahr 2009 wurde beschlossen, eine Kinderkrippe anzubauen und das Angebot zu erweitern. Im November 2010 segnete Bischof Gerhard Ludwig Müller den Neubau und am 2. Januar 2011 eröffnete die Kinderkrippe offiziell.

Heute bietet die Kindertagesstätte im Kindergarten Platz für 100 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren und in der Kinderkrippe zwölf Plätze für Kinder bis drei Jahre.

Die Kinder werden in den vier Kita-Gruppen von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut.

Damit sich die Kinder "heimisch" fühlen, hat jede Gruppe einen besonderen Namen:
Regenbogengruppe, Wolkengruppe, Bärengruppe ,Villa Kunterbunt und Kleine Tiger.