Kita St. Maria Irlbach, eine „Kita im Aufbruch“

Im September 2022 startete in der Kita St. Maria in Irlbach gemeinsam mit der Referentin Frau Clara Dachs vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz das Projekt „Kita im Aufbruch“. Dieses Projekt trägt zur Etablierung nachhaltiger Grundsätze in der Kindertagesstätte bei. Über den gesamten Projektprozess hinweg bekam die Kita Anregungen zum Umweltschutz und vertiefendes Wissen zur Bildung nachhaltiger Entwicklung in der Kindertagesstätte. So konnten im ersten Projektjahr Eltern und Kinder beim Thema Müll und Recycling umfassend miteinbezogen werden. Etabliert wurde ein Recycling-System im Haus passend zum Wertstoffhof der Gemeinde Wenzenbach, eine Müllsammelaktion reinigte umliegende Wiesen und ein gebraucht gekaufter Tausch- und Verschenke-Schrank hat seither einen festen Platz in der Kita gefunden. Das Projektjahr 2024 steht nun unter dem Aspekt „Wasser“. Gemeinsam erfahren, erleben und entdecken die Kinder, Eltern und das Team der Kita das Element Wasser aus unterschiedlichsten Blickwinkeln u.a. auch durch einen Besuch beim Wasserwerk in Fußenberg. Eine besondere Auszeichnung erhielt die Kita St. Maria am 24. April 2024 im bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz in München. Amtschef Dr. Christian Barth und Gesamt-Projektleitung Alexandra Lindig vom LBV überreichten das Zertifikat, welches die Kita St. Maria nun offiziell als Lernort für Bildung nachhaltiger Entwicklung in Kindertageseinrichtungen bezeichnet. Der Abschluss von „Kita im Aufbruch“ soll jedoch nicht das Ende, sondern viel mehr der Beginn von mehr Nachhaltigkeit in der Kindertagesstätte bedeuten!

Kita im Aufruch II

Verabschiedung von der Einrichtungsleitung Frau Eva Greindl

Ein emotionaler Tag ereignete sich am Montag, den 15. April in der Kindertagesstätte St. Maria Irlbach. Alle Kinder und Mitarbeiter der Kita, zahlreiche Eltern und auch viele Ehrengäste, darunter Herr Bürgermeister Sebastian Koch und Herr Pfarrer Babel versammelten sich im Pfarrgarten, um einer Person zu danken. Frau Eva Greindl, die seit 20 Jahren in der Kita St. Maria als Einrichtungsleitung tätig war und nun ab Mai ihren wohlverdienten Ruhestand antritt, feierte ihren Abschied von der Kita. Mit einer Überraschungsfeier brachten in Liedern, Gedichten und Rollenspielen die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung ihren Dank und ihre Verbundenheit mit Frau Greindl zum Ausdruck. Zahlreiche Redner, unter ihnen auch die Kirchenverwaltung Irlbach, vertreten durch Kirchenpfleger Michael Dietl und Herrn Eichenseher, dankten Frau Greindl für ihr unermüdliches Engagement über viele Jahre hinweg. Unter die Festgäste mischten sich auch stellvertretend für die Johanniter Einrichtungen der Gemeinde Frau Schönberger vom Johanniter Kindergarten Irlbach und Frau Burger vom Johanniter Kindergarten Abenteuerland in Wenzenbach. Der Vorsitzende des Elternbeirats der Kita St. Maria Daniel Schlick dankte Frau Greindl ebenso mit Übereichen eines Blumenstraußes. Beim anschließenden Sektempfang war noch Zeit gemeinsam mit Frau Greindl in Erinnerungen zu schwelgen. Ab Mai übernimmt die Aufgabe der Einrichtungsleitung in der Kita St. Maria Irlbach Frau Sabrina Blümel. Die staatlich anerkannte Erzieherin ist bereits seit 2012 in der Einrichtung tätig und war schon einige Jahre als Stellvertretung und pädagogische Leitung in der Kindertagesstätte eingesetzt.

IMG 20240415 WA0001 2