Portfolio

Zunächst die Frage: „Was bedeutet Portfolio?“ Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus portare – tragen und folium – Blatt zusammen. Getragene Blätter = Blättermappe. Für unsere Kita-Arbeit haben wir das Portfolio als individuelles Erinnerungsbuch, bzw. Könnerbuch über die Zeit in der Kita übersetzt. Das Portfolio stellt einen Wert da, hat Qualität.

Im Portfolio werden Momentaufnahmen mit persönlichen Texten, besondere kleine Basteleien oder Malblätter u. ä. gesammelt. Es ist in Bereiche wie: Das bin ich, meine Familie, was ich kann und was ich/wir mache/n aufgeteilt.  Portfolio dokumentiert den Entwicklungsverlauf des Kindes vom ersten Krippentag bis zum letzten Kindergartentag. Die Kinder werden immer in die Portfolioarbeit mit einbezogen. Sie dürfen bestimmen, was in die Mappe kommt und diese, so oft sie wollen, anschauen. Sie ist sozusagen eine ICH-Mappe und darum darf auch nur das Kind bestimmen, wer die Mappe anschauen darf und was in der Mappe abgeheftet wird. Außerdem befindet sich in jedem Portfolio ein Auszug aus der UN-Kinderrechtskonvention.