Schutzkonzept

Das Schutzkonzept zur Wahrung unseres Schutzauftrags vor Kindeswohlgefährdung ist Bestandteil unserer Konzeption und wurde in Absprache mit dem Träger, gemeinsam von der Leitung der Kindertagesstätte und den Mitarbeitenden vor Ort erarbeitet. Es ist kein festes Konstrukt, sondern wird jährlich im Rahmen unseres Konzeptionstages überprüft und weitergeführt.

Es dient als Instrument zur Prävention und beinhaltet Maßnahmen, die zur Stärkung der uns anvertrauten Kinder führen soll und einen respektvollen Umgang miteinander sicherstellt. Gleichzeitig beinhaltet es Maßnahmeregeln, die verbindlich für das Personal sind und Schritte aufzeigen, wie wir im Notfall, bzw. in einem Missbrauchsfall zu handeln haben.

Wenn Sie mehr über unser hausinternes Schutzkonzept wissen möchten, dann folgen Sie dem Link: