Partizipation

Partizipation in unserer Kindertageseinrichtungen ist die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung. Die Kinder bringen in einem von Wertschätzung geprägten Dialog sich und ihre Ideen, Meinungen, Sichtweisen und Empfindungen ein und beeinflussen aktiv ihren Alltag.

Innerhalb der festen Strukturen wie Kernzeit, Mittagessen, Gruppenzugehörigkeit, gibt es viele Bereiche, die gemeinsam mit den Kindern gestaltet, bzw. entschieden werden können, zum Beispiel:
– Wie gestalten wir unseren Gruppenraum?
– Mit welchem Thema wollen wir uns näher beschäftigen?
– Wann gehen wir gemeinsam in den Garten?  etc.

In unserer Einrichtung eignet sich dazu der tägliche Morgenkreis, der in jeder Gruppe fester Bestandteil des Kita-Alltags ist. Hier geben wir den Kindern Raum und Zeit, zu Wort zu kommen und Wünsche zu äußern. In diesem geschützten Raum üben sie, eigene Gedanken und Vorschläge zu formulieren und sind gleichzeitig herausgefordert, eigene Meinungen gegenüber der Gruppe und dem Personal zu vertreten. 

Eine weitere Methode der Partizipation in unserer Einrichtung ist die Befragung in Form von Kinderkonferenzen. Diese können innerhalb der Stammgruppe stattfinden oder auch gruppenübergreifend. Innerhalb der Gruppe und im gesamten Haus helfen außerdem bestimmte Regeln, das Miteinander zu strukturieren. 

Entscheidungen, die täglich vom Kind individuell getroffen werden können, sind zum Beispiel:
– Wo und mit wem möchte ich spielen?
– Was und wieviel esse ich bei der Brotzeit oder beim Mittagessen?
– Nehme ich zum Schlafen einen Schnuller oder ein Kuscheltier?
– Möchte ich eine Windel oder versuche ich auf die Toilette zu gehen? etc.

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