Kooperationen

Die Vernetzung mit verschiedenen Institutionen ist wertvoller Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, um den Kindern in Zusammenarbeit mit ihren Eltern die bestmöglichen Entwicklungschancen zu bieten:

Interdisziplinäre Frühförderstelle:
Die Frühförderung gibt Unterstützung bei der Entwicklung des Kindes. Sie kann zu Hause oder in der Einrichtung erfolgen.

Fachdienste:
Mobile sonderpädagogische Hilfe (bei Entwicklungsverzögerungen)
Physiotherapeuten (Auffälligkeiten in der Beweglichkeit)
Logopäden (Sprachauffälligkeiten)
Ergotherapeuten (ganzheitlliche Behandlung)
St. Martinszentrum in Regensburg zur Abklärung besonderer Auffälligkeiten, Verzögerungen und Schulreifetests).
Hörgeschädigten-Institut Straubing
Erziehungsberatungsstellen

Vereine und Gruppen:
Obst- und Gartenbauverein Wenzenbach
Freiwillige Feuerwehr Grünthal

Kreisjugendamt:
fachliche Beratung, z.B. in Rechtsfragen, Anträge zur Kostenübernahme des Kitabeitrags, bei Kindeswohlgefährdung und in Sorgerechtsfällen.

Landratsamt:
Als Aufsichtsbehörde findet in regelmäßigen Abständen eine Begehung des Kindergartens durch.

Bürgermeister und Geschäftsführer der Gemeinde:
Mit vielen Anliegen könne wir zur Gemeinde kommen, dort gibt es immer ein offenes Ohr und Unterstützung für die Anliegen unserer Kindertagesstätte.

Bezirk Oberpfalz:
Zusammenarbeit in Bezug auf Beantragung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach § 53 Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) für die integrative Betreuung behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder in Kindertageseinrichtungen.

Fachberatung des Trägerverbandes Caritas:
Fortbildungen des Personals, Unterstützung bei pädagogischen Fachfragen, regelmäßige Leiterinnenkonferenzen bei denen Änderungen und neue Vorschriften des Bayer. Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration mitgeteilt werden.

Pfarreigemeinschaft Irlbach-Wenzenbach:
Immer wieder laden wir die Pfarrgemeinde durch den Pfarrbrief zu Festen ein, feiern zusammen das Martinsfest, gestalten verschiedene Gottesdienste und wirken beim Pfarrfest mit.

Seelsorgeteam unserer Pfarreiengemeinschaft: Einbeziehung der kirchlichen Feste im Kita-Jahr zur Annäherung von Eltern, Kindern und Familien an die Pfarrei.

Grundschule Irlbach:
Um den Kindern den Start in die Grundschule zu erleichtern, arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll mit den Lehrkräften der Grundschule Hand in Hand.
Durch gegenseitige Besuche oder durch gemeinsame Ausflüge lernen die Kinder auf ungezwungene Weise und mit viel Freude die Lehrkräfte als neue Bezugspersonen und das Schulhaus als neuen Lebensraum frühzeitig kennen.

Kindergärten im Gemeindebereich:
Vernetzung wird auch mit den Kindertagesstätten am Ort gepflegt, zum gemeinsamen fachlichen Austausch, zur Koordinierung der Kita-Plätze,…