Ruhen und Schlafen

Entspannung, Erholung und Schlaf sind gerade für jüngere Kinder eine sehr wichtige und grundlegende Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden!

In jungen Jahren wächst das Gehirn enorm. Eine angemessene Schlafdauer und Schlafqualität werden als bedeutsam für die kognitive Entwicklung und die Gedächtnisleistung eingeschätzt. Schlaf ist eine grundlegende Voraussetzung zum Lernen und Wachsen!

In unserer Kinderkrippe gibt es individuelle Ruhephasen und Mittag ab 12 Uhr eine feste Ruhezeit. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit, sich vom erlebnisreichen Alltag, den gesammelte Eindrücken und den Aktionen im Ruheraum zu erholen. Jedes Krippenkind hat im Ruheraum sein eigenes Bett, in dem persönliche Dinge, wie Kuschelkissen oder Kuscheltiere ihren Platz finden.

Die Schlafenszeit orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes (eventuell Buchungszeit anpassen): Jedes Kind hat ein Recht auf Ruhe und Schlaf und jedes
Kind soll sein individuelles Schlafbedürfnis befriedigen können. Wesentlich ist hierbei der Blick auf das Kind und auf sein Wohl, nicht der Blick auf die Uhr!

Kinder, die bis 13 Uhr gebucht haben, werden mittags in der Kinderkrippe nicht zum Schlafen hingelegt.  Kinder, die länger als 13.00 Uhr bleiben, besuchen den Ruheraum um einen Mittagsschlaf machen zu können. Daher ist eine Buchungszeit bis 14 Uhr erforderlich, um bei Bedarf des Kindes einen erholsamen Schlaf ohne Unterbrechung gewährleisten zu können.