„Das Spiel ist die Arbeit des Kindes“, die Freude bereitet, aber auch sehr anstrengend ist. Es schafft die Voraussetzung für Ausdauer und Konzentration im späteren Leben. So werden bereits erste wichtige Kompetenzen gelernt und angeeignet.
Die Freispielzeit nimmt einen großen Raum in unserer pädagogischen Arbeit ein. Im Freispiel entscheidet das Kind selbständig, mit wem, mit welchen Materialien und wo es spielen will.
Unser pädagogisches Team unterstützt die Spieltätigkeit des Kindes durch ein anregendes Umfeld (interessantes und auswechselbares Spielmaterial), in dem es sich auch einmal ungestört aufhalten kann. Es ermutigt schüchterne Kinder zum Mitspielen, gibt Hilfestellung bei auftretenden Schwierigkeiten und Antworten auf Fragen. Besonders wichtig dabei ist die gezielte Beobachtung des einzelnen Kindes oder auch der Kleingruppe. Dies ist eine Voraussetzung, um auf die individuellen Bedürfnisse, Fertigkeiten oder Probleme einzugehen und bei Bedarf geeignete Fördermaßnahmen zu ergreifen. Während der Freispielzeit – finden zusätzlich in Kleingruppen oder individuell mit einem Kind gezielte Angebote zu aktuellen Themen oder Projekten statt.