Elternarbeit

Wir streben in unserer Kindertageseinrichtung eine Bildungs- und Erziehungspartner­schaft zwischen Eltern und Personal an. Wir sehen Sie als Experten für ihre Kinder. Eltern kennen ihre Kinder länger und erleben sie in den unterschiedlichen Situationen und Umgebungen. Dennoch sehen wir uns als Experten für die Einrichtung. Wir erleben die Kinder im Gruppenkontext und beobachten jedes einzelne Kind mit dem Hintergrund der aktuellen Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Fachpersonal und die Mitarbeit bei verschiedenen Aktionen im Haus schaffen die Basis für diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. In der gemeinschaftlich übernommenen Verantwortung können wir ideale Entwicklungsbedingungen schaffen und unterstützen Eltern gerne bei Sorgen und/oder Problemen rund ums Kind.

Einzelne Punkte unserer Elternarbeit:

• Kita-Info-App „Stay informed“: Sie erhalten aktuelle und wichtige Informationen und alle Termine direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet, können digitale Rückmeldezettel direkt am Smartphone ausfüllen und an uns zurücksenden und Ihr Kind über die App abwesend melden.
  • Tür- und Angelgespräche: In kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ werden wichtige, vor allem organisatorische Themen angesprochen und Sie erhalten ein kurzes Feedback z.B. über das Geschehen am Vormittag.

• Entwicklungsgespräch: Um in Ruhe und ausführlich über erzieherische Fragen zu sprechen, bieten wir in einem geschützten Rahmen in der Regel einmal jährlich, aber auch nach Bedarf, Entwicklungsgespräche an.

• Elternmitarbeit: Ohne die Mitarbeit der Eltern könnte unsere Tagesstätte viele Angebote nicht durchführen. Die Mitarbeit erfolgt beispielsweise durch Mithilfe bei Arbeiten im Garten, durch Begleiten bei Ausflügen mit den Kindern oder durch Mithilfe beim Plätzchenbacken, der Gestaltung eines Stuhlkreises zu einem bestimmten Thema oder die Organisation eines Elterncafés.

• Elternabende: Um die Eltern zu informieren und in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen und weiterzubilden, bieten wir Elternabende entweder in der Gruppe oder für die gesamte Einrichtung an. Die Themen werden in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ausgesucht.

Infobereich: Im Eingangsbereich des Kindergartens finden Eltern allgemeine Pinnwände. Dort sind Informationen zu Beratungsangeboten und Netzwerkpartnern, zum Elternbeirat, zu den gruppenübergreifenden  Aktionen, zum Vorkurs Deutsch, zur Aktion „Kita im Aufbruch“ etc.

• Aktionen: Während des Kita-Jahres finden immer wieder gemeinsame Aktionen der Kinder mit den Eltern statt, wie das gemeinsame Adventssingen um den Adventskranz, eine Einladung in die Gruppe oder unser Sommer- bzw. Elternfest.