Schulvorbereitung

Unsere Kindertagesstätte möchte die Kinder langfristig und angemessen auf die Schule vorbereiten, dies beginnt schon mit dem ersten Tag des Kindes in unserer Einrichtung. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein Prozess, der neben freudiger Erwartung auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden sein kann. Es ist die besondere Aufgabe der Kindertagesstätte, das natürliche Interesse des Kindes an Neuem, in diesem Fall an der Schule, zu fördern und Ängste abzubauen.

Auch bei der Vorschulerziehung steht das freie Spiel aus eigenem Antrieb heraus im Vordergrund. Es weckt Freude, Motivation und Neugier und dies sind die besten Voraussetzungen für das Lernen. Durch das gemeinsame Spiel erwirbt das Kind Kompetenzen im
emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich, wobei ersteres die Basis der Schulfähigkeit bildet.

In ihrem letzten Kita-Jahr werden die Kinder in unserer Kindertagesstätte zu Schlauen Füchsen. Das von der Einrichtung konzipierte und in Zusammenarbeit mit der Grundschule erstellte Schlaue Füchse Konzept unterstützt die Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr.