Tagesablauf im Kindergarten

Bringzeit ab 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr
In der Zeit von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr findet die Bringzeit direkt an der Eingangstüre des Kindergartens statt.

Begrüßung der Kinder in den Gruppen
Um den Bedürfnissen der Kinder entgegenzukommen, können sie im Kindergarten das Frühstück nachholen, in der Kuschelecke langsam erwachen und durch individuelle Zuwendung und Gespräche eine familienähnliche Atmosphäre finden, in der sie sich auf den Tag einstimmen können.

Bis 8.00 Uhr treffen sich die Kinder in einer Sammelgruppe. Ab 8.00 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Stammgruppen.

8.30 Uhr Beginn der Kernzeit (BayKiBiG)
In dieser Zeit sollen alle Kinder im Kindergarten sein.

Um 8.30 Uhr beginnt der Morgenkreis mit der Gesamtgruppe
Im Morgenkreis singen wir zusammen, besprechen was wir heute unternehmen, führen in ein Thema ein, lernen ein Gedicht, feiern Geburtstage, …

Gemeinsame bzw. gleitende Brotzeit
Nach dem Morgenkreis bietet sich die Gelegenheit gemeinsam in der Kindergartengruppe seine mitgebrachte Brotzeit zu essen. Wer davor oder danach noch Hunger hat, kann ganz individuell in der gleitenden Brotzeit seinen Bedürfnissen nachkommen.

Freispielzeit in unseren Ecken
In unserer Einrichtung finden die Kindergartenkinder viele unterschiedliche Spielbereiche, sowohl im Gruppenraum als auch in unseren offenen Spielbereichen. Zudem führen in dieser Zeit pädagogische Handlungseinheiten wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen, religiöse Angebote, Experimente, Backen, etc. durch.

11.00 Uhr gemeinsames Aufräumen und Abschlusskreis
Der Abschlusskreis zum Ende der gruppenbezogenen Freispielzeit bietet die Möglichkeit den Vormittag gemeinsam zu reflektieren, über Erlebtes zu sprechen oder ein beliebtes Lied bzw. Spiel der Kinder aufzugreifen. Anhand von Gefühlskarten können Emotionen benannt und reflektiert werden.

11.30 Uhr Mittagessen
Die angemeldeten Kinder essen gemeinsam in der Gruppe zu Mittag.

12.00 Uhr Gartenbesuch oder Spielzeit im Gruppenraum

12.30 Uhr Ende der Kernzeit
Die flexible Abholzeit beginnt.

Ab 14.00 Uhr Sammelgruppe
Alle Kinder, die eine längere Buchungszeit haben werden in Sammelgruppen zusammengefasst. Die jeweilige Sammelgruppe können Sie dem Aushang im Eingangsbereich entnehmen.

16.00 Uhr Kita-Schluss (Freitag um 15.00 Uhr)