Vorkurs Deutsch

Am Vorkurs Deutsch nehmen jene Kinder ab 4 Jahren mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache teil, die einer gezielten Begleitung und Unterstützung bei ihren sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen bedürfen. Die Vorkursteilnahme verbessert so die Startchancen in der Schule.
Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres
voraus (Seldak o. Sismik). Der Kurs beträgt insgesamt 240 Stunden, die jeweils zur Hälfte von Kindergarten und Grundschule abgeleistet werden. Der Vorkurs Deutsch ist eine Möglichkeit, intensive Sprach- und Sprechzeiten innerhalb einer Kleingruppe zu
erleben und so durch Spiele, Lieder, Reime und Gedichte die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen.
Der Vorkurs kann keine logopädische Behandlung ersetzen!

• Ansprechpartner in unserer Kindertagesstätte für den Vorkurs Deutsch sind:

„PLAPPERKISTE“
Vorkurs Deutsch für Kinder ab 4 Jahre