Sauberkeitsentwicklung

Die Sauberkeitsentwicklung ist ein wichtiger Prozess in der frühkindlichen Entwicklung und ein individueller Reifeschritt im Gehirn des Kindes.  Durch das Schaffen einer geeigneten Atmosphäre ohne Druck während der Pflegesituationen kann eine positive Sauberkeitsentwicklung angeregt werden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, gegenseitige Absprache und Unterstützung ist uns dabei besonders wichtig, um das Kind gemeinsam in dieser Entwicklungsphase zu begleiten. Wir geben Tipps und gehen zusammen mit den Eltern individuell auf das Kind ein.

Pflegesituationen, wie das Wickeln sind in der Kinderkrippe und auch im Kindergarten ein Bestandteil im Tagesablauf. Das Wickeln stellt eine  intime und vertraute Situation gemeinsam zwischen pädagogischem Personal und dem jeweiligen Kind dar.  Gewickelt wird individuell je nach Bedarf, jedoch mindestens einmal am Vormittag. Hierfür geht das Kind gemeinsam mit der Erzieherin o. Kinderpflegerin zum Wickeltisch, wo das Kind selbstständig über eine ausziehbare Treppe auf die Wickelfläche klettern kann. Ältere Kinder regen wir zur Selbstständigkeit beim An-und Ausziehen an und unterstützen feinfühlig die Sauberkeitsentwicklung des Kindes.