Evaluation

Evaluation meint die Überprüfung von Umsetzung und Wirkung von Maßnahmen, welche die Bedingungen und das soziale Umfeld der Einrichtung verbessern sollen.

Dazu ist jeder Mitarbeiter angehalten seine Arbeit in der Praxis selbstkritisch zu betrachten und dadurch eine Selbstevaluation durchzuführen.
Als Instrument der Fremdevaluation führen wir eine jährlich stattfindende Elternbefragung über die Zufriedenheit der Eltern in der Einrichtung durch. Diese informiert das Team über die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern. Die daraus gewonnen Informationen werden zur Verbesserung unserer Einrichtung genutzt. Vor jedem Elterngespräch erhalten die Eltern einen Fragebogen über die Zufriedenheit der Einrichtung und der Entwicklung des Kindes.
Auch im Austausch mit dem Jugendamt und anderen Einrichtungen erhalten wir Feedback. Die Teilnahme an Projekten wie „Kita im Aufbruch“ vom Landesbund für Vogelschutz sind Instrumente der Fremdevaluation.
Auch in Kinderkonferenzen erfahren wir etwas über die Zufriedenheit der Kinder mit unserer Einrichtung.
Externe Zulieferer werden aufgrund folgender Qualitätsmerkmale ausgewählt: Fachliche Qualifikation, bzw. Qualität der gelieferten Ware, didaktisch-methodische Kenntnisse, persönliche Eignung, Preis- Leistungsverhältnis.