Konzeption

Die Konzeption ist die verbindliche Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie gilt für das pädagogische Team und auch für die Eltern als Orientierungshilfe für die Inhalte, die in der Kindertagesstätte gelebt und vermittelt werden.

„Hier geht´s um mich!“

Bei allem, was in unserem Kindergarten geschieht, steht das Kind im Mittelpunkt. Die pädagogische Arbeit und der Umgang mit den Kindern basiert auf dem christlichen Menschenbild: „Jeder ist ein Ebenbild Gottes“. So ist das oberste Ziel unserer Einrichtung, die Kinder darin zu bestärken, dass sie einmalig, wertvoll und von Gott geliebt sind.

Wir möchten die Kindertagesstätte als einen Ort sehen, an dem sich die Kinder frei entfalten können, neugierig auf das Leben werden, ihr Wissen erweitern und neue Erfahrungen machen können. Dabei achten wir die Individualität eines jeden Kindes und setzen bei seinen Stärken an.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz zugrunde. In ihm sind die Bildungs- und Erziehungsziele, die personellen Mindestanforderungen und die kindbezogene Förderung festgeschrieben.

Ein wichtiger Bestandteil des Gesetzes ist die individuelle Bildungsbegleitung, die auf dem Konzept der Inklusion und Teilhabe basiert. Ebenso gründet unsere Arbeit auf den Inhalten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unter nachfolgendem Link finden Sie unsere ausführliche Konzeption: